Bildungsprinzipien angewendet auf Simulation

Zusammenfassung

Im 3. Modul der Basisqualifikation Simulationslernen steht die Anwendung von Bildungstheorien auf Simulationsaktivitäten im Fokus. Die Teilnehmenden werden befähigt, den Realismus für unterschiedliche Simulationen einzuschätzen und zu beschreiben sowie eigene Simulationsszenarien zu entwickeln und durchzuführen.

Lernziele

Die Teilnehmenden können:

  • Bildungstheorien auf Simulationsaktivitäten anwenden.
  • den Realismus für unterschiedliche Simulationen einschätzen und beschreiben.
  • ein Simulationsszenario entwickeln.
  • ein Simulationsszenario durchführen (Pre-Briefing, Briefing, Simulation, Debriefing und Feedback).

Inhalte

  • Bildungstheorien: Konstruktivismus, Kolbs Theorie des erfahrungsbasierten Lernens, Knowles‘ Theorie des Erwachsenenlernens
  • Szenarienentwicklung: Bestandteile eines Simulationsszenarios |Szenarienentwicklung mit einem Template
  • INACSL Standards (HSSOBP™)