
I Love Sim! Oder doch nicht?
Warum nicht alle Lernenden Simulation lieben und wie wir als Lehrende den Unterschied machen können.
So findest du den perfekten Lernanlass für deine Simulation.
Weniger Hightech und mehr Didaktik machen den Unterschied.
Vom Beiwerk zur Schlüsselrolle im Simulationslernen.

Warum nicht alle Lernenden Simulation lieben und wie wir als Lehrende den Unterschied machen können.

„Hoffentlich habe ich nichts vergessen… Was, wenn ich die Aufgabe nicht verstehe? Alle schauen zu. Ich weiß, dass ich es kann, aber gerade jetzt fühlt es sich an, als würde mein Puls lauter sprechen als mein Kopf. Wenn nur klar wäre, was wirklich bewertet wird. Die Prüferin konnte mich noch nie leiden…“

Machen Sie Karriere als Simulationstrainer:in! Der Online-Zertifikatskurs Simulationsbasiertes Lehren und Lernen (SBL) im Gesundheitswesen des Zentrums für Weiterbildung der ASH Berlin in Kooperation mit HejSim zeigt, wie Simulationslernen im Gesundheitswesen wirklich etwas bewirkt.

Kompakt, praxisnah und ideal auch als Teamveranstaltung: Dieses Online-Seminar zeigt, wie OSCE-Prüfungen fair, transparent und zuverlässig gestaltet werden. Die Teilnehmenden arbeiten an eigenen Prüfungsfällen, erhalten fundiertes Feedback und schärfen den Blick für typische Fehlerquellen in OSCE-Prüfungen.

Ein neuer, berufsbegleitender Online-Zertifikatskurs ist in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung der Alice Salomon Hochschule und der Alice Salomon Hochschule Berlin entstanden. Start ist im März 2026.

Im Workshop von Sophie bei den Lernwelten in Basel lernen die Teilnehmer:innen, Diversitätsaspekte gezielt in Simulationen einzubinden.

Die Simulation im Gesundheitswesen entwickelt sich dynamisch weiter und verändert nachhaltig, wie wir Lehren und Lernen verstehen. Mit den aktualisierten Healthcare Simulation Standards of Best Practice® (INACSL, 2025) liegt ein international abgestimmter Maßstab vor, der Qualität, Konsistenz und Fairness in der simulationsbasierten Ausbildung auf Grundlage neuer Erkenntnisse definiert.

Simulation als Zukunft der Lehre – aber für wen? Nur für Wohlstandsländer oder auch für den globalen Süden?
Unsere Einladung zur Healthcare Simulation Week: Offene Diskussion über Gerechtigkeit, blinde Flecken und neue Perspektiven. Für alle, die bereit sind, out of the box zu denken!

Simulationslernen soll sichere Erfahrungen ermöglichen, aber nicht immer läuft alles nach Plan. Manchmal muss eine Simulation mitten im Ablauf abgebrochen werden. Das kann sich für Lehrende und Lernende unangenehm anfühlen, doch ein Abbruch ist kein Scheitern, sondern ein professioneller, verantwortungsvoller Schritt, um Sicherheit, Respekt und Lernchancen zu bewahren.

Eine sichere Lernumgebung ist die Grundlage für erfolgreiches simulationsbasiertes Lernen. Nur wenn sich Lernende sicher fühlen, können sie Risiken eingehen, Fehler machen und daraus wachsen. Ohne dieses Vertrauen wird Simulation schnell zur Stresssituation, mehr Test denn Lernsituation.