Akademie

Unser Angebot besteht aus derzeit 9 Modulen, die jeweils 8 Unterrichtseinheiten umfassen. Dabei werden jeweils 6 Unterrichtseinheiten online in Präsenz abgehalten, 2 zusätzliche Unterrichtseinheiten arbeiten Sie eigenständig im Selbststudium. Die Selbststudienaufträge dienen der Reflexion und Vertiefung des Lernstoffs. Nach Abschluss der Module 1 -6 erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat „Basisqualifikation Simulationslernen (Instruktor:in)“. 

Die Module 7, 8 und 9 können als Vertiefungsmodul belegt werden.

In vielen Ländern ist das simulationsbasierte Lernen bereits ein etablierter Bestandteil der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es unerlässlich, ein Qualifizierungsangebot auf internationalem Niveau anzubieten.

Unser Ziel ist es, Sie als Instruktor:in bestmöglich auf die Lehre in simulierten Lernumgebungen vorzubereiten und Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Simulationsmodalitäten- und methoden zu vermitteln. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Bedarfe und Ressourcen. Lassen Sie das Simulationslernen für Ihre Lernenden zu einem positiven Erlebnis werden, wir unterstützen Sie gern dabei!

Basisqualifikation Simulationslernen (Instruktor:in)

Modul 1

Die Teilnehmenden können:

Modul 2

Die Teilnehmenden können:

Modul3

Die Teilnehmenden können:

Modul 4

Die Teilnehmenden können:

Modul 5

Die Teilnehmenden können:

Modul 6

Die Teilnehmenden können:

Vertiefungsmodule

Modul 7

Die Teilnehmenden können:

  • die Zuverlässigkeit von OSCE Prüfungen beurteilen und Maßnahmen zur Verbesserung der Prüfungsqualität identifizieren.
  • eine sichere Prüfungsumgebung beschreiben.
  • die Rolle der Prüfenden erläutern.
  • das Ressourcenmanagement für eine OSCE Prüfung begründen.
  • eine Checkliste für eine Prüfungsstation entwickeln.

Modul 8

Die Teilnehmenden können:

  • die Vielfalt von Identitäten, Hintergründen und Perspektiven beschreiben, die in simulierten Szenarien auftreten können.
  • Vorurteile und Stereotype erkennen und reflektieren.
  • Diversitätsaspekte in Simulationsszenarien integrieren.
  • Konflikte und Spannungen in diversen Gruppen oder Situationen erkennen und Strategien entwickeln, um damit umzugehen.

Modul 9

Die Teilnehmenden können: